Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Losung für heute:

Der HERR sprach zu Salomo: Bitte, was ich dir geben soll! Salomo sprach: Du wollest deinem Knecht ein gehorsames Herz geben, dass er dein Volk richten könne und verstehen, was gut und böse ist.
1.Könige 3,5.9

Der Teufel führte Jesus mit sich auf einen sehr hohen Berg und zeigte ihm alle Reiche der Welt und ihre Herrlichkeit und sprach zu ihm: Das alles will ich dir geben, wenn du niederfällst und mich anbetest. Da sprach Jesus zu ihm: Weg mit dir, Satan!
Matthäus 4,8-10

© Evangelische Brüder-Unität - Herrnhuter Brüdergemeine

Weitere Informationen finden Sie hier
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Bestattung und Begleitung Sterbender

Nehmen Sie jederzeit mit uns Kontakt auf, wenn wir einem Menschen und seinen Angehörigen beim Sterben beistehen sollen. Wo es gewünscht wird, feiern wir gerne auch ein Hausabendmahl.


Ein Termin für eine Trauerfeier wird normalerweise mit Hilfe des Bestattungsinstituts festgelegt, das alle nötigen Terminabsprachen mit dem Friedhofsamt und dem Pfarrer oder dem Gemeindepädagogen trifft. Sie können sich aber gerne auch direkt mit uns in Verbindung setzen.


Die Einzelheiten für die Gestaltung der Trauerfeier werden dann in einem gemeinsamen Gespräch der Angehörigen mit dem Pfarrer oder dem Gemeindepädagogen besprochen.


Am Sonntag nach einer Bestattung nennen wir die Namen unserer verstorbenen Gemeindeglieder in den Gottesdiensten und nehmen sie mit ins Gebet auf. Bei den Online-Gottesdiensten werden nur die Namen und keine Adressdaten genannt.


Am Sonntag vor dem 1. Advent, dem Totensonntag bzw. Ewigkeitssonntag, nennen wir noch einmal die Namen aller Gemeindeglieder, die im vergangenen Jahr verstorben sind, in allen Gottesdiensten unserer Kirchengemeinde.

Denn ich bin gewiss,
dass weder Tod noch Leben,
weder Engel noch Mächte noch Gewalten,
weder Gegenwärtiges noch Zukünftiges,
weder Hohes noch Tiefes
noch irgendeine andere Kreatur
uns scheiden kann von der Liebe Gottes,
die in Christus Jesus ist, unserm Herrn.

(Römer 8,38-39)

 

Termine