Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Losung für heute:

Zuflucht ist bei dem Gott, der von alters her ist.
5.Mose 33,27

Euer Herz erschrecke nicht! Glaubt an Gott und glaubt an mich! In meines Vaters Hause sind viele Wohnungen.
Johannes 14,1-2

© Evangelische Brüder-Unität - Herrnhuter Brüdergemeine

Weitere Informationen finden Sie hier
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Hiller Kirche

Die Hiller Kirche (Eickhorster Str. 8, 32479 Hille)

Im Jahre 1523 wurde die Hiller Kirche fertiggestellt. Etwa 200 Jahre später, im Jahre 1752, musste sie um 12 Meter verlängert werden, um die große Gemeinde fassen zu können. Der Turm wurde erst im Jahre 1801 gebaut. Verschiedene Umbauten in den späteren Jahren haben die Innenansicht er­heblich verändert. So wurden 1954 bei der letzten großen Renovierung die seitlichen Emporen abgebaut. Auch steht jetzt der Altar im Westen und nicht - wie sonst in Kirchen üblich - im Osten. Eine Besonderheit aber sind vor allem die wertvollen Deckenmalereien aus dem Jahre 1523, die bei der Renovierung freigelegt wurden.


Neben der Kirche steht die große Linde. Ihr Alter wird auf über 600 Jahre geschätzt. Eiserne Ketten, Ringe und Stangen halten ihr breit ausladendes Astwerk zusammen.

Hiller Kirche

In dieser herrlichen, alten Kirche finden jeden Sonntag um 10.30 Uhr Gottesdienste zum Lob Gottes statt. Jeder dieser Gottesdienste wird auf Kassette / CD / Stick aufgenommen und die Vervielfältigungen werden zu alten und kranken Gemeindegliedern gebracht. Zudem ist in der Regel jeder Gottesdienst über YouTube zu sehen über den Kanal der „Kirchengemeinde Hille“.


Die Anfangszeit des Gottesdienstes ist genauso familienfreundlich wie das Angebot des parallel stattfindenden Kindergottesdienstes im Volkening - Gemeindehaus. Der neue Eltern-Kind-Raum bietet Eltern mit ihren Kindern die Teilnahme am Gottesdienst, auch wenn die Kinder mal unruhig sind.


Moderne Lieder zu Klavier und Gitarre und Choräle mit Orgelbegleitung wechseln sich ab. Viele Gottesdienste werden auf verschiedene Art und Weise von Mitarbeitenden mitgestaltet: Liedvorträge, Anspiel, Interviews usw.

 

 

Dank der Volksbank und Frau Vera Nordmann fwurde ein 360 Grad Videos von der Hiller Kirche erstellt, in dem man selbst durch die Hiller Kirche navigieren konnte. Das wurde leider aus dem Netz genommen. Hier sehen Sie ein Video, bei dem wir Sie durch unsere Kirche führen. 

Gang durch die Hiller Kirche

Termine