BannerbildBannerbildBannerbildBannerbild
Losung für heute:

Tausend Jahre sind vor dir wie der Tag, der gestern vergangen ist, und wie eine Nachtwache.
Psalm 90,4

Seine Barmherzigkeit währet für und für bei denen, die ihn fürchten.
Lukas 1,50

© Evangelische Brüder-Unität - Herrnhuter Brüdergemeine

Weitere Informationen finden Sie hier
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Posaunenchor Südhemmern

Das älteste Dokument über den Posaunenchor stammt aus dem Jahr 1929. Dort finden wir folgendes Motto für die Arbeit des Posaunenchores: …..Ist Gott für uns, wer kann wider uns sein?........Römer 8 Vers 31 und in Ergänzung dazu Psalm 90 Vers 14 und 17: Fülle uns frühe mit deiner Gnade, so wollen wir rühmen und fröhlich sein unser Leben lang. Und der Herr, unser Gott, sei uns freundlich und fördere das Werk unserer Hände bei uns; ja das Werk unserer Hände wolle er fördern!


Das hat sicher auch heute noch Gültigkeit. Wir haben alle genug Grund zum Danken für ganz viele unterschiedliche Dinge. Und diesen Dank und die Fröhlichkeit wollen wir mit unserer Musik ausdrücken bei Gottesdiensten, Gemeindefesten, Altengeburtstagen, Jubiläen und bei Festen in der Dorfgemeinschaft. Aber auch an nachdenklichen und traurigen Tagen wollen wir Menschen mit unserer Musik Trost spenden. So ist es für uns eine Selbstverständlichkeit, auch am Volkstrauertag und am Ewigkeitssonntag zum Gedenken zu spielen.


Wir treffen uns einmal in der Woche zum „Üben“ und in den Ferien machen wir „Pause“. Zum „Üben“ gehören nicht nur die gern gesungenen Choräle und Volkslieder, sondern auch neue Lieder zu lernen macht uns viel Freude. Wir sind eine fröhliche Gruppe im Alter zwischen 21 und …….. (das wird natürlich nicht verraten), mit zurzeit zehn aktiven Bläserinnen und Bläsern und freuen uns über jede Verstärkung.


16.03.1929:

Gründung des Christlichen Posaunenchors Südhemmern mit 11 Mitgliedern, Mitgliedschaft im Westdeutschen Jungmännerbund (heute CVJM)

 

Vereinszweck:     

Pflege und Förderung der Bläsermusik innerhalb des kirchlichen und kulturellen Lebens in der Kapellengemeinde Südhemmern, Mitglieder: 14


Ansprechpartner:

bei Geburtstagen 80 + und Ehejubiläen:

  • Silke Witte - Tel.: (05703) 5553
  • Susanne Massilge - Tel.: (05703) 5790

Diese beiden stehen auch bei allen anderen Angelegenheiten rund um den Posaunenchor zur Verfügung.

 

Unser Anliegen:  

Lob und Dank für Gottes Güte auf musikalische Weise in die Gemeinde tragen.

 

Zurück zur Übersicht Posaunenchöre

Termine