Hagelfeier in Südhemmern am 5. Juni

Kapelle 2

Am Montag, den 5. Juni, findet um 10 Uhr ein besonderer Gottesdienst in der Kapelle in Südhemmern statt. Seit dem 17. Jahrhundert feiert die Dorfgemeinschaft an diesem Termin (der 2. Montag nach Pfingsten) die Hagelfeier. Es ist ein Bußgottesdienst mit Abendmahl. Dabei wird an mehrere verheerende Katastrophen gedacht, die das Dorf in sehr kurzem Abstand getroffen haben, unter anderem auch ein Hagelschlag, der die gesamt Ernte vernichtete.

Zu diesem Gottesdienst ist jeder willkommen. Im Anschluss besteht die Möglichkeit bei Kaffee und Kuchen im und vorm Gemeindehaus zusammenzubleiben.

Herzliche Einladung

Carsten Waldminghaus